Wiener Kongress
Team
 
Karin Schneider
Wiener Kongress
Mag. Dr. Karin Schneider, MAS
Universität Innsbruck

Geboren 1974 in Bregenz; Studium der Geschichte sowie der Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der Universität Wien. Mag. phil. 1999. Absolventin des 62. Kurses für Historische Hilfswissenschaften und Archivwissenschaften am Institut für Österreichische Geschichtsforschung (1998-2001). Dr. phil. 2002 mit der Dissertation "Bürgerliche Sozialformationen und Selbstdarstellung in der Provinz. Dornbirn 1849-1914. Februar 2004 bis August 2005 Mitarbeiterin der Kommission für die Geschichte der Habsburgermonarchie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Forschungsschwerpunkte: Wiener Hof im 19. Jh., Bürgertum, Stadt- Frauen- und Geschlechtergeschichte.

 
Karin Schneider

Mag. Florian Kerschbaumer
Alpen-Adria Universität Klagenfurt

 
   

Studium der Geschichte an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt. Mag. phil. mit der Diplomarbeit "Von neuen Wegen und bewährten Pfaden". Möglichkeiten und Grenzen der Internationalen Geschichte am Beispiel der Sklavenfrage am Wiener Kongress.

 Forschungsschwerpunkt: Internationale Geschichte des 19. Jahrhunderts, Abolitionismus aus kontinentaleuropäischer Perspektive, Historische Intersektionalitätsforschung, Netzwerkforschung

 

 

 
    Mag. Marion Koschier, Bakk.
Alpen-Adria Universität Klagenfurt
 

Geboren 1978 in Villach; Studium der Geschichte an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt; Mag. phil. mit der Diplomarbeit „Der Aachener Mächtekongress von 1818. Konzertierte Großmachtpolitik als innovatives Instrument europäischer Friedenswahrung“.

Forschungsschwerpunkt: Europäische Mächtepolitik des 19. Jh., Österreichische Wirtschaftsgeschichte im 18. und 19. Jh., Nationalitätenproblematik der Habsburgermonarchie.

 

 
   
Wiener Kongress
Wiener Kongress Wiener Kongress Team KooperationenKontakt Impressum Sitemap Kontakt vision possible Wiener Kongress Wiener Kongress Wiener Kongress